»Strawberry Fields Forever« – Weisse Mousse au chocolat mit marinierten Erdbeeren

Dessert aus dem Roman »Höhlengereift«

strawberry-fields-forever-dessert-weisse-mousse-au-chocolat-hoehlengereift-roman-erdbeeren

»Strawberry Fields Forever« – Weisse Mousse au chocolate mit marinierten Erdbeeren

Textauszug aus meinem Roman »Höhlengereift«, dem dieses Dessert entstammt:
… 
»Wie wär’s mit Strawberry Fields?« schlug Reto wie aus der Pistole geschossen vor. »In Anlehnung an das gleichnamige Stück der Beatles.«
Selma ging den Song, den sie gut kannte, im Geiste durch und grinste begeistert.
»Ja, genau, so soll mein Dessert zukünftig heissen: Strawberry Fields Forever. Endlich bekommt es einen Namen. Und er wird uns alle immer an diesen Abend erinnern!« Ihr war sofort die passende Textzeile aus dem Beatles Song eingefallen, die das Hauptgesprächsthema dieses Abends eindeutig zweideutig auf den Punkt brachte …«

REZEPT:

Weisse Mousse au chocolate mit marinierten Erdbeeren

Ein fruchtig, luftig leichtes Frühlings- und Sommerdessert, das sowohl optisch als auch geschmacklich ein Highlight und krönender süsser Abschluss jedes Menüs ist. Sehr gut vorzubereiten und auch bei Einladungen mitzubringen.

Zutaten (für 4 Portionen):

500 g süsse, reife Erdbeeren
25 g Zucker
3 EL Cointreau o. Grand Marnier (Orangenlikör)
175 g weisse Schokolade
1 Blatt weisse Gelatine
1 Ei
2 EL brauner Rum
2 EL Orangenlikör (oder 4 EL, falls kein brauner Rum zur Hand ist)
300 ml Schlagrahm (geht auch mit Halbrahm)
4 Waffeln o. Berner Bretzeli(Bricelets)
4 Minzezweige zur Deko, falls erwünscht
4 klassische Glasbecher mit dickem Boden oder durchsichtige Glasschälchen (ca. 200 ml)

strawberry-fields-forever-dessert-weisse-mousse-au-chocolat-hoehlengereift-roman-erdbeeren

Zubereitung:

  1. Die Erdbeeren von den Stielen befreien, in kleine Stücke schneiden und in einer Schüssel mit Zucker und 3 EL Orangenlikör marinieren. Mit einem Deckel oder Teller abdecken und ca. 1 Stunde ziehen lassen. Danach je ca. 2 EL Erdbeeren auf den Boden der Gläser füllen.
  2. Den Schlagrahm nicht ganz steif schlagen.
  3. Für die Mousse die weisse Schokolade grob hacken, in einer kleinen Schüssel im heissen Wasserbad schmelzen, aus dem Wasserbad nehmen und zur Seite stellen. Beim Schmelzen bitte aufpassen, dass kein Wasser in die flüssige Schokolade gerät, da diese ansonsten sofort klumpt.
  4. Gelatineblatt in kaltem Wasser einweichen. Das Ei mit Rum und/ oder Orangenlikör in einem kleinen Stieltopf im heissen Wasserbad mit einem Schneebesen cremig-dicklich aufschlagen. Gelatine gut ausdrücken und mit dem Schneebesen in der heissen Eimasse auflösen. Danach die Eimasse im kalten Wasserbad kalt rühren.
  5. Die flüssige weisse Schokolade unter die Eimasse rühren.
  6. Den geschlagenen Rahm nach und nach vorsichtig unter die Schokoladen-Eimasse-Mischung heben bis eine luftig-cremige, homogene Mousse entsteht. Diese dann mit einem Esslöffel vorsichtig auf den Erdbeeren in den Gläsern verteilen. Etwa 4 Stunden kalt stellen. (Nicht neben stark riechende Lebensmittel wie Zwiebeln o. Speck stellen, da die Mousse sofort Geschmack annimmt.)
  7. Kurz vor dem Servieren je eine kleine Waffel oder ein Berner Bretzeli und ev. einen Minzezweig oben in die Mousse stecken.
    Bon Appetit!

Anstatt mit Erdbeeren kann man die weisse Mousse au chocolat auch saisonal mit anderen marinierten Früchten kombinieren, wie z.B. mit frischer Mango, Orangen, Kirsch- oder Zwetschgenkompott. Dann müsstest Du Dir nur einen neuen Namen dafür einfallen lassen…

Und wenn Du eine passende Vorspeise dazu suchst, schau gern mal hier vorbei: »Opera d’arte« – Rote Beete Carpaccio mit Rucola und Fetakäse

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*