Gebt den Igeln eine Chance!

Augen auf & Fuss vom Gas...

gebt-den-igeln-eine-chance-rettet-die-igel

Gebt den Igeln eine Chance!

Diesen Herbst freue ich mich bei unseren Hunde Gassigängen jeden Abend über besonders viele Igel, die unsere Wege kreuzen. Weshalb Herr Monet auch immer brav an der Leine geht, um die kleinen Kerle nicht zu erschrecken. Viele Nachbarn und auch wir haben für die putzigen Gesellen Überwinterungs-Ecken eingerichtet, damit sie es kuschelig warm haben.

Doch leider hat mir jüngst der Anblick zweier überfahrener stacheliger Freunde in unserem Quartier einen tiefen Stich im Herzen versetzt dort, wo es Tage zuvor noch vor Freude hüpfte.

Ich bin sicher, dass niemand absichtlich Igel oder andere Tiere überfährt. Und ja, es ist jetzt früher dunkel und die Sicht eingeschränkt. Aber unsere Fahrzeuge sind heutzutage mit so perfekten Lichtquellen ausgestattet, dass wir die nachtaktiven Tierchen auf den Strassen eigentlich nicht übersehen können. Wenn wir unsere Geschwindigkeit drosseln, achtsamer fahren und auch mal bremsen. Bitte denkt jetzt in der «staaden Zeit», wenn die Natur ihren Rhythmus «herunterfährt» und alles ein wenig gemächlicher geht, auch selbst daran, wenn Ihr mit dem Fahrzeug unterwegs seid.

Denn ganz ehrlich, was sind fünf Minuten Verspätung im Vergleich zu dem warmen Glücksgefühl, wenn uns oder unseren Kindern einer der herzigen und so nützlichen Igel quietschfidel mit seinen kleinen Füssen über den Weg oder durch den Garten trippelt?

Nehmt Euren Fuss bitte vom Gaspedal und gebt den wehrlosen Tierchen eine Chance! Und nicht nur ihnen…denn auch Kinder, ältere Menschen und nicht zuletzt Hundehalter mit ihren Vierbeinern werden in der Dämmerung und dunklen Jahreszeit nur allzu gern übersehen. Während man als Autofahrer mit lautem Radio kuschelig warm in seiner Blechkiste sitzt…

gebt-den-igeln-eine-chance-rettet-die-igel

Herzlichen Dank im Namen aller Lebewesen, die auch im Dunklen draussen zu Fuss ihre Runden drehen.

Euch allen wünschen wir eine wunderbar «staade Zeit» , mit der einen oder anderen herzigen, lebendigen Überraschung auf Euren Wegen.

nurMut…Petra & Monet

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Bleib dran. Hol Dir Deinen Newsletter mit
neuen Geschichten, Filmen und Tipps!

x